PJ-Tertial Visceralchirurgie in CHU de Dijon (3/2022 bis 5/2022)

Viszeralchirurgie
OP, Station
Ein PJ-Tertial in der Viszeralchirurgie am CHU Dijon ist empfehlenswert, wenn man gut darin ist, sich selbst zu organisieren.
Das ist nämlich auch der große Vorteil an einem Tertial (Externat) hier: Man kann komplett selbst entscheiden, ob man nach der Morgenbesprechung lieber bei der Visite auf Station mitläuft oder ob man im OP (auch bei anderen Disziplinen als Viszeralchirurgie) zuschauen möchte; hier ist eine Assistenz theoretisch möglich, aber absolut nicht Pflicht!
Und auch auf der Station läuft man mit, kann danach den französischen Studierenden bei der Dokumentation helfen, muss man aber nicht...
Die Studierenden, Ärzt:innen und Pflegenden sind alle wirklich nett, aber niemand kümmert sich so richtig um einen. Wer also ein PJ mit intensiver Betreuung sucht ist hier falsch, alle anderen, die Eigeninitiative zeigen wollen oder sich über viel Freizeit freuen, sind hier sehr richtig.
Meine sprachlichen Fähigkeiten haben sich in der Zeit echt verbessert und niemand war irgendwie komisch oder abweisend, wenn ich mal was nicht verstanden habe.
Die Fortbildungen, die wirklich gut sind, finden 1x/Woche statt, allerdings nur in der Vorlesungszeit der französischen Studierenden.

Dijon ist eine sehr schöne Stadt, die wirklich viel zu bieten hat: Es gibt total viele schöne Cafés, Restaurants, Bars und Parks und auch das Umland ist sehr sehenswert!

Und: Es war relativ einfach, diese Stempel für die Bescheinigung zu bekommen; einfach bei der Sekretärin des Dekans der Medizin-Fakultät vorbeigehen und ihr die entsprechenden Dokumente vorlegen und stempeln lassen. Ich musste mich nicht an der Uni dort einschreiben.
Bewerbung beim Chefarzt der Viszeralchirurgie des CHU Dijon; ca. 4-6 Monate vorher.