PJ-Tertial Augenheilkunde in Universitaetsklinikum Mannheim (11/2021 bis 2/2022)

Ambulanz
Station, OP, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Mein Wahlfach Augenheilkunde in der Uniklinik Mannheim, war mein erstes PJ Quartal und auch mein Schönstes! Schon in den ersten Tagen hat man sich als festes Team-Mitglied gefühlt. Anfangs läuft man mit den Assistenzärzt*innen mit und schaut bei den ophthalmologischen Untersuchungen wie z.B an der Spaltlampe, Fundus-Kamera, OCT über die Schultern. Nach einiger Zeit hatte man eine gewisse Routine, sodass man viel selbst machen konnte und so auch viele Patienten aufnehmen und als erstes untersuchen durfte. Der Lerneffekt war durch das selbständige Arbeiten mit darauffolgender Supervison enorm. Das Team besteht aus vielen jungen Assistenzärzt*innen, die mit den PJs schnell ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut haben. Bei Fragen wird einem sofort geholfen und auch viel erklärt.
Der Arbeitstag startet um 8:00 Uhr in der Bibliothek mit einer kleinen 3 - minütigen Präsentation. Anschließend - gegen 8:30 Uhr geht es zur Ambulanz, in der schon die ersten IVOM Patienten warten. Ab ca. 9:00 Uhr fangen die normalen Sprechstunden und die alltäglichen Notfälle an. Mittagspause kann man relativ zeitig gegen 12:00 Uhr einplanen. Dienstende war meist bereits schon um 14 Uhr. Da man über den Tag viel sieht und eigenständig macht, ist man um 14 Uhr auch gut von ophthalmologsichen Fällen gesättigt :)
Ich kann die Augenklinik und va. das Augen - Team in Mannheim wärmstens empfehlen!