PJ-Tertial Mikrobiologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (7/2021 bis 9/2021)

ZKCM, ITKH
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Leipzig
Ich habe als Student:in in Leipzig das Chirurgie-Tertial mit einem klinisch-theoretischen Fach geteilt, da ich für Chirurgie am St. Georg eingeschrieben war, mit dem Zentrallabor dieses Krankenhauses. Das hat gegenüber den Instituten der Uniklinik den Vorteil, dass sehr viele klinisch-theoretische Fächer vereint sind und man in den 8 Wochen in sehr viele hineinschnuppern kann. Mein halbes Tertial bestand aus der Mikrobiologie (inkl. Varia-Labor, PCR, Serologie, Parasitologie und Hygiene), der Klinischen Chemie (inkl. Automatenlabor, Immunologie, automatischer und manueller Hämatologie) sowie Klinischer Hämostaseologie und Transfusionsmedizin (das wären am UKL 5 verschiedene Institute). Als PJ:lerin läuft es gänzlich anders ab als in den klinischen PJ-Tertialen, da man eigentlich keine eigenen Aufgaben hat und den Tag mit zuschauen, zuhören, Dinge erklärt bekommen und mal selber etwas ausprobieren verbringt. Zu Beginn erhält man einen Rotationsplan für die Abteilungen, des nach Bedürfnissen und Wünschen aber immer angepasst werden konnte. Der Tag beginnt je nach Abteilung 7:00 oder 8:00 und ist meist zwischen 15:00 und 16:00 zu Ende. In den Fachbereichen erklären die MTAs mit umfangreichem fachlichen Wissen alles was man wissen möchte, und mehrmals in der Woche erklären die Biolog:innen und Ärzt:innen die technischen und wissenschaftlichen Hintergründe. Zuästzlich ist zu sagen, dass es am Klinikum St. Georg 200€ im Monat gibt, 3 Studientage pro Tertial, Mittagessen bis 4,20€/Tag (meiste Gerichte mit drin) und jeden Monat zwei ganze PJ-Lehrtage mit Unterricht von verschiedenen Kliniken.

Kurze Pro-Kontra-Liste:
+ Einblicke in das gesamte Feld der medizinischen Labordiagnostik
+ motivierte und zugewandte Mitarbeiter:innen in allen Abteilungen, die immer ansprechbar sind und von denen man sehr viel lernen kann
+ 200€/mon., 4,20€/Mittagessen inklusive, 2 PJ-Lehrtage/mon., 3 Studientage/Tertial
- keine festen Aufgaben, mitunter muss man sich die Tätigkeiten suchen (aber meist kümmert sich schon jemand)

Empfehlung: Machen! Wem 8 Wochen Chirurgie genügen, sollte Frau Tuczek nach dem PJ-Platz im Labor des St. Georg fragen.
Im PJ-Portal in die Chirurgie des St. Georg einschreiben und Frau Tuczek (03419092110) anrufen, um den Platz im Labor zu bekommen. Für das Tertial (Mai-September) habe ich mich im Januar dort gemeldet.