PJ-Tertial Gynäkologie in UK St. Poelten (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr nettes Team, bei Interesse zeigen sie einem sehr viel.
- 1x wöchentlich Fortbildung, man muss auch selbst einen Vortrag halten.
- Darf sich frei bewegen, sich alle Ambulanzen ansehen. (Dysplasie, Urodynamik, Allg. Gyn, Geburtshilfe, Pränataldiagnostik....) Dort darf man dann auch Untersuchungen/ Ultraschall usw. durchführen.
- Wird je länger man dort ist immer mehr ins Team integriert. Vor allem auch in den OP. Sehr selten darf man etwas selbstständig machen leider, in meinen 16 Wochen dort durfte ich nur 3x nähen. Sehr wohl wird man aber als Assistenz eingesetzt. Viele viele Sectios aber auch Laparoskopische Eingriffe bzw. Radikal OPs.
- Der Stationsarzt selbst ist toll, bringt einem bei Interesse sehr sehr viel bei und lässt einen auch immer gerne in den OP.
- Durfte auch mehrere Nachtdienste mitmachen.
- Bei natürlichen Geburten dabei sein ist etwas schwieriger, muss hier sehr viel Eigeninitiative reinstecken damit man mal dazukommt. Dammrisse darf man je nach Arzt/Ärztin selbst versorgen.
- Die Pflege ist zum großen Teil sehr sehr nett und super kompetent. Mit einer Ausnahme (merkt man recht schnell ;) )

Auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Einfach nur sehr sehr sehr viel Fragen und sich einbringen.
Bewerbung
1 Jahr vorher per Email und Portal, konnte aber sehr kurzfristig verlängern.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13