PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Niederberg - Velbert (12/2021 bis 4/2022)

Station(en)
UC / VC
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
Alle waren sehr bemüht, dass man etwas vom PJ mitnehmen konnte, PJler sind hier eher da um etwas zu Lernen als um jemandem Arbeit abzunehmen. Man durfte sich aussuchen, ob OP oder Station (hier gab es jedoch nicht so viel interessantes zu tun) oder Notaufnahme. Im OP durfte man häufig mit an den Tisch - nicht immer, weil es unbedingt notwendig war, sondern damit man etwas sehen und lernen konnte. Auch in der Notaufnahme war das Ziel etwas zu lernen - eigene Pat. untersuchen, überlegen was man für weitere Diagnostik braucht, einem AA/ OA vorstellen und dann den Befundbrief schreiben. Man konnte jederzeit Fragen stellen oder Vorschläge zur Therapie machen, die dann in Betracht gezogen und besprochen wurden.
Alles in allem war es ein gelungenes Tertial, auch wenn mein Interesse an der Chirurgie nicht besonders groß war. Angst vor Chirurgie muss man in diesem Haus auf jeden Fall nicht haben!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Notaufnahme
EKGs
Punktionen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Poliklinik
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4