PJ-Tertial Angiologie in Universitaetsklinikum Essen (7/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Angiologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
Eins vorweg, es ist einfach sehr viel zu tun, dadurch kommt Lehre natürlich zu kurz. Dennoch hätte ich mir mehr Einbindung gewünscht und auch mehr Teilnahme an Visiten oder mehr Anleitung. So habe ich vor allem Blut abgenommen und Neuaufnahmen gemacht. Oft waren auch BGAs abzunehmen oder ACT, die dann eine Etage höher auf der Intensivstation ausgemessen werden mussten. Also mehrfach täglich hin- und herlaufen....
Ansonsten habe ich eher wenig gelernt. Anamnese, kurze körperliche Untersuchung, EKGs, Blut abnehmen. Befunde durchsprechen oder Therapien leider Fehlanzeige.
Auch die Arbeitszeiten fand ich als PJler zu lang. Teilweise 7-17 Uhr ohne wirkliche Pause und wegen der vielen Neuaufnahmen/ Blutentnahmen ständig in Bewegung.
Bewerbung
übers Dekanat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
560

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
4
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
4
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.67