PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Augsburg (9/2021 bis 12/2021)

Herzchirurgie, Allgemeinchirurgie
Station, Notaufnahme, OP
Ulm
Ich bin für mein Chirurgie-Tertial an die Uniklinik Augsburg gegangen, weil ich unter anderem in diesem Portal recht viel Positives gelesen hatte. Wenn man wenig Interesse an der Chirurgie hat ist man in Augsburg ganz gut aufgehoben. Man wird auf Grund der Vielzahl an PJ-lern, eigenen Studenten der neuen Uni, PAs und PA-Studenten kaum als Einzelperson wahrgenommen von den Stationen, kann sich deshalb aber auch gut mal früher verabschieden. Die Ärzte der Herzchirurgie waren bemüht, einem etwas beizubringen und haben sich auch ab und zu die Zeit genommen, einen in den normalen Stations- und OP-Alltag einzubinden. Diese Station würde ich daher auf jeden Fall empfehlen.
In der Allgemeinchirurgie dagegen wurde man tagsüber tatsächlich nur zum Blutabnehmen abgestellt und insgesamt war hier das Interesse an Studenten abgesehen davon recht gering. Hier lohnt es sich mal einen Dienst zu machen, da man dann auch in die Notaufnahme kommt und deutlich mehr eigenverantwortlich arbeiten darf. Für eine komplette eigene Patientenbetreuung gab es leider in meinem ganzen Tertial nie die Möglichkeit.
Ein großer Vorteil in Augsburg ist der Studientag am Freitag. Hier finden Vorlesungen statt, die man sich in meinem Tertial Corona-bedingt auch von zu Hause aus anschauen konnte. Ich habe den PJ-Unterricht in Augsburg erlebt, wie die Vorlesungen aus dem Studium und hätte mir deutlich mehr praktischen Bezug gewünscht, weil es darum im PJ ja schließlich geht. In anderen Häusern während meines PJ gab es deutlich häufiger Seminare in Kleingruppen, bei denen man meiner Meinung nach viel mehr lernt als in einer Vorlesung.
Die Atmosphäre in der Klinik war typisch Uniklinik. Man geht als Student sehr oft unter und wer sich mehr persönliche Einbindung und persönliche Beziehung zu den Stationen wünscht, sollte wohl generell besser in ein kleineres Haus gehen. Ich denke, dass sich die Anzahl an (PJ-)Studenten auch ziemlich erhöht hat in den letzten Jahren, was noch mehr dazu führt, dass man in der Vielzahl an anderen Studenten untergeht (wir waren teilweise 8 Studenten auf einer Station).
Insgesamt würde ich nicht unbedingt noch ein mal ein Tertial an der Uniklinik in Augsburg verbringen.