PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Friedrich-Ebert-Krankenhaus (9/2021 bis 1/2022)

Station(en)
Allgemein-, Unfall-, Viszeral-, Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
feste PJler Aufgabe sind Blutabnahmen und Braunülen legen, auf der Gefäßstation zusätzlich noch Dopplerverschlussdruckmessungen. PJler sind auch fest im OP eingeteilt, je nachdem wie viele (OP-motivierte) PJler da sind ist das dann zwischen täglich und garnicht. Man kann bei Interesse aber auch bei allen OPs zuschauen, ich persönlich finde den Lerneffekt da eher gering. Atmosphäre im OP war überwiegend gut, man konnte auch Fragen stellen und manchmal zunähen. Ansonsten konnte man immer auf Station helfen, in die Notaufnahme gehen oder sich mit in die chirurgische Sprechstunde setzen, da musste man sich dann auch nur etwas mit den anderen absprechen, das hat in meiner Zeit gut funktioniert. Mittagessen ist frei und immer möglich, falls man im OP eingeteilt ist, kann man sich auch etwas mitnehmen lassen. PJ-Zimmer gibt es auch.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
420

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07