PJ-Tertial HNO in Universitaetsspital Basel (2/2022 bis 4/2022)

Poliklinik, bettenstation, op
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Essen
Insgesamt war die Unterassistenten Zeit in der HNO am Unispital Basel eine interessante, lehrreiche Zeit in einem tollen Team, dass ich absolut weiterempfehlen kann! Wobei ich dazu sagen muss dass ich erst im 7. Semester bin, dort aber als Unterassistentin eingestuft wurde und auch gleichwertig behandelt und bezahlt wurde. Wir waren insgesamt drei Unterassistenten und sind zwischen OP, Poliklinik und Station rotiert. In der Poliklink durfte man zugewiesene Notfall- Patienten untersuchen und hat diese danach mit dem Tagesarzt besprochen, was ich als sehr lehrreich empfand. Ich habe eine komplette Schwindeluntersuchung sowie alle HNO Untersuchungen beigebracht bekommen. Gleich zu Beginn ist mir persönlich aufgefallen, wie freundlich und respektvoll der Umgang miteinander im Spital ist. Ausgesprochen positiv war auch die viele Zeit die sich für die Patienten genommen wurde. Ich habe die Ärzte als sehr menschlich und zugewandt empfunden. Die zweite Rotation findet auf der Station statt, wo man 1:1 mit dem Stationsarzt arbeitet. Die anderen haben die Poliklinik als am interessantesten empfunden, mir gefiel die Stationsarbeit aber auch sehr, vor allem die Konsile für die verschiedenen Patienten auf unterschiedlichen Stationen waren sehr interessant und die Krankheitsbilder an sich. Vom Arbeitsaufwand gab es mal anstrengendere und mal ruhigere Tage, meistens blieb ich bis 17.00. Von den Freizeitangeboten lässt Basel kaum Wünsche offen - es gibt zahlreiche Fahrradtouren, Wanderungen in direkter Nähe, Zürich ist eine Stunde mit der Bahn entfernt . Wir waren eigentlich jedes Wochenende unterwegs von Wandern bis Ski fahren oder Unternehmungen in Basel. Wunderschön und einen hohen Freizeitwert haben ausserdem die Rhein Terrassen, der direkt zu Fuss 10 min vom Spital/Personalwohnheim entfernt liegt. Dort waren wir nach dem Dienst immer Laufen und haben in dem Calestenics Park trainiert. Das Wohnheim ist sehr sauber, die Zimmer sehr gross und jeder hat sein eigenes WC. Um Kosten zu sparen waren wir in Deutschland einkaufen was sich einfach erledigen lässt. Ich würde diese 4 Wochen in der HNO jederzeit wieder machen und kann es jedem empfehlen.