PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Muenster (1/2022 bis 3/2022)

Station(en)
1
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Tag beginnt um 7:00 mit der Visite. Hier soll man eigene Patienten vorstellen, dies passiert in der Regel auf dem Weg von einem zum nächsten Zimmer sodass man dafür je nach Strecke ca. 15 s Zeit hat. Nach der Visite wird selbige dokumentiert. Die Frühbesprechung (online) bekommt man mal mehr mal weniger mit, da es teilweise sehr voll und somit auch laut ist im Arztzimmer. Danach werden Blutentnahmen (1-7) und Stationsarbeit gemacht oder man geht in den OP. Auf Station bekommt man auf Nachfrage viel erklärt und man kann Patienten zum Teil selber betreuen. Die Stimmung im Team ist meistens gut. Es soll in jeder OP eines Privatpatienten ein PJler am Tisch stehen. Teilweise ist die tatenlose Anwesenheit dann auch die einzige Aufgabe die man dort hat. Erklärt wird mal mehr, mal weniger. Je nach Operateur darf man zunähen, Haken halten und Schrauben rein- oder rausdrehen. Weiterhin macht man bei der Privatsprechstunde mit, hier kann man bevor der (Chef-/Ober-)Arzt kommt mit den Patienten reden und sie voruntersuchen. Auf der Privatstation muss jeden Tag ein PJler bei der Nachmittagsvisite mitlaufen und sie dokumentieren, Beginn der Visite ist zwischen 15:30 und 19:00 Uhr.

Man kann Dienste machen, Dauer ist von 15:30 bis nachts. Der nächste Tag ist frei. Man ist in der Notaufnahme, geht die Patienten voruntersuchen, stellt sie vor und begleitet die weiteren Abläufe.

Einmal pro Woche findet PJ-Unterricht statt.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Braunülen legen
Poliklinik
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
22,50 € pro Anwesenheitstag, 4,50 € Mensaguthaben pro Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
5
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
4

Durchschnitt 2.93