PJ-Tertial Gynäkologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Frauenklinik Heidelberg
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Das PJ in der Frauenklinik ist definitiv OP-orientiert, jedoch waren wir genügend PJler, sodass es ein festes OP-Team gab und wochenweise durch die Stationen/Ambulanzen rotiert wurde. Es konnte jeder seinen Fokus aussuchen, manche zog es eher auf die gynäkologische Station, andere eher in die Schwangerenambulanz oder in den Kreißsaal. Die allgemeine Ambulanz ist leider eher schwer zugänglich jedoch konnte man problemlos und super gerne durch alle Spezialsprechstunden rotieren (Dysplasie, BRCA-Sprechstunde, Myomsprechstunde, Urogyn). Auch das hospitieren/aushelfen in der Brustsprechstunde war jederzeit möglich.

Arbeitsklima:
- wirklich nettes Team!

Aufgaben:
- je nach Rotation und Wissensstand. Man bekommt Verantwortung auf den Stationen falls man Engagement zeigt. In der Geburtshilfe waren die Aufgaben eher passiv, für mich war das aber in Ordnung so.

Arbeitszeiten:
- Falls Station/IMC: 07:00 - 16:30 Uhr
- Sonst: Frühbesprechung um 07:45 Uhr
- Im OP-Saal sollte man bei langen Operationen ggf. einen späteren Feierabend einplanen, das ist aber die Ausnahme!
Bewerbung
- ca. 1/2 Jahr
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Poliklinik
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400 €
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27