PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Neuperlach (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
IMC, Notaufnahme, Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Es war ganz okay dort, ich will nicht Chirurgie machen und hatte eher weniger Motivation. Auf Gefäß waren die Blutentnahmen extrem nervig wegen schlechtem Venenstatus und es hatte eigentlich niemand Lust einem dabei zu helfen, dafür durfte man aber früh gehen.
IMC hat mir von den Stationen her am besten gefallen, aber aufgrund von Personalmangel mussten immer die PJler in die langen OPs und dann stand man da 4-7 Stunden ohne Mittagspause.
Ich kann empfehlen, sich über Dienste in der Notaufnahme Fehltage rauszuarbeiten, hätte ich rückblickend einfach viel mehr machen sollen. Dort konnte man eigenständig Sachen machen wie Nähen, Untersuchen, Röntgen anmelden.

Aufnahmezentrum war entspannt, dort hat man die Patienten aufgenommen, Brief geschrieben, kurz untersucht, wenn man sich etwas anschauen wollte, Nadel gelegt oder Blut abgenommen und durfte gehen, wenn man fertig war.

Im OP wurde man kaum abgefragt.

Wenn man Chirurgie machen will, könnte es denke ich ganz cool sein, weil einen dann die langen OPs vielleicht mehr interessieren. Sonst würde ich empfehlen, dort hin zu gehen, wenn mehr PJtler da sind, dann kann man sich bisschen aufteilen. Wir waren zu dritt und hatten dann 1x/Woche montags Seminar, wobei aber niemand fehlen durfte/sollte, was ziemlich stressig war.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73