PJ-Tertial Innere in Klinikum Neuperlach (5/2021 bis 9/2021)

Geriatrie, Endokrinologie, Notaufnahme, Radiologie
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
TU Muenchen
Geriatrie: hat viel Spaß gemacht, man bekommt einen breiten und guten Überblick. Aufnahmen sind sehr zeitaufwändig, aber die Patienten größtenteils sehr dankbar für die Zeit. Ich war auf beiden Stationen und das Team war sehr nett. Man musste manchmal schauen, dass man trotz der ganzen Blutaufnahmen noch bei Visite mitgehen und viel für sich mitnehmen konnte, da ich alleine war und das gerade in der Geri schon manchmal lange gedauert hat.

Endokrinologie: auch super Station, stressige Lehrvisiten 1x/Woche, aber ansonsten super, man bekommt alle möglichen Krankheitsbilder mit und jeder erklärt gerne was. Wir waren dort zu dritt und zu zweit und ich fand das ganz gut, weil dann wenig Zeit fürs Blutabnehmen draufgeht. Man kann auch mal mit in die Diagnostik und bekommt dort auch viel erklärt.

Notaufnahme: war eigentlich gut, man konnte Pat. selbstständig untersuchen, aber man musste aufpassen, dass einem nicht die "langweiligen" Fälle zugeschoben wurden und man noch das Anschlussprocedere mitbekommt. War aber insgesamt gut, vor allem, wenn man schaut, bei wem man am besten mitläuft um viel zu lernen :)

Würde Neuperlach für Innere ziemlich uneingeschränkt empfehlen. Das einzige, was mir ein bisschen gefehlt hat, waren eigene Patienten, aber dafür hätte man sich wahrscheinlich auch mehr einsetzen können.