PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Staedtisches Klinikum Brandenburg (12/2021 bis 4/2022)

3.1D
Als angehender Orthopäde habe ich lange Zeit überlegt in welchem Fachgebiet ich mein Innere-Tertial absolvieren wollte und entschied mich letztlich aufgrund positiver Berichte meiner Studienkollegen über die Abteilung für die Hämatologie-/Onkologie in Brandenburg.
Es war die richtige Entscheidung. Ich traf auf ein sehr engagiertes, freundliches und empathisches Team, welches mich von Beginn an nahtlos in das Team aufnahm. Ich durfte mich als PJ´ler voll einbringen, auf neue Befunde eingehen und meinen Beitrag zu differentialdiagnostischen Überlegungen leisten. Nach 12 Semestern Medizinstudium weiß man, dass dies durchaus nicht selbstverständlich ist. Jede Frage wurde ausführlich und stets auf eine respektvolle und wertschätzende Art und Weise beantwortet. Nach vorheriger Absprache wurden mir meine Studientage für die Durchführung meiner Doktorarbeit stets bewilligt und auch die Teilnahme an den hausinternen PJ-Fortbildungen wurde befürwortet - auch das ist innerhalb des Krankenhauses kein Standard - insbesondere auf chirurgischen Stationen wird dies häufig nicht so gehandhabt. Ich durfte neben alltäglichen "PJ-Aufgaben" auch Ultraschalluntersuchungen, Aszites-, Knochenmark- und sogar eine Pleurapunktion unter Anleitung durchführen. Nahezu jede Woche wurde ein spezielles Themengebiet, welches man sich auch wünschen durfte, ausführlich besprochen - und so werde ich das Flussdiagramm zur Abklärung einer Anämie oder auch Thrombozytopenie sicher lange Zeit nicht vergessen.
Rückblickend betrachtet war es eine sehr kurzweilige und schöne Zeit auf der 3.1D und ich möchte mich bei allen Beteiligten von den onkologischen Fachschwestern bis zum Chefarzt bedanken! Auch als künftiger Orthopäde habe ich sehr viel mitnehmen können.
mein Wunsch habe ich gegenüber der Personalabteilung beim Bewerbungsprozess geäußert, jedoch macht ein Einsatz auf der Onkologie aufgrund der Komplexität der Krankheitsprozesse erst ab >8 Wochen am Stück wirklich Sinn (das sieht auch das Team der Onkologie so), wenn man beispielsweise eine Rotation plant