PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Helios Kliniken Schwerin (11/2021 bis 3/2022)

Allgemeinchirugie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Greifswald
Die Allgemeinchirurgie in Schwerin ist nur zu empfehlen. Ich habe dort mein 1. Tertial absolviert. Es gibt zwei Pj Beauftragte für das gesamte Krankenhaus, die sich bereits im Vorfeld viel gekümmert haben und bei Fragen und Anregungen immer zur Verfügung standen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für eure Unterstützung! Wie man innerhalb des Tertials rotiert, kann man selbst entscheiden. Außerdem kann man viele Extrawünsche äußern, wie bspw. die Teilnahme an einer Obduktion etc. Beide geben sich viel Mühe, dass diese auch erfüllt werden.
Die Klinik ist sehr gut organisiert. In den ersten Tag startete man gemeinsam mit allen Pjlern mit ein paar Einführungsveranstaltungen. Außerdem erhielt ich direkt einen eigenen Schlüssel, Umkleide, Computerzugang und auch ein eigenes Telefon. Alle zwei Wochen gibt es einen Studientag. Arbeitsbeginn ist um 7 Uhr und Feierabend gegen 15:30/45. Gerne kann man länger bleiben, keiner nimmt es einem aber übel, wenn man pünktlich geht. Das wurde mehrmals betont. Alle zwei Wochen finden Seminare statt.

Die Pjler bekommen einen Rotationsplan, so dass man auf Station, der Ambulanz und in der Notaufnahme eingeteilt wird. Neuerdings gibt es auch Spätdienste (Mo -Do 14-22:30 Uhr, Fr frei). Auf Station unterstützt man das allgemeine klinische Geschehen mit Visite laufen, Arztbriefe schreiben, Anforderungen erstellen, Blutentnahmen, Flexülen legen, Ports anstechen, Sonografien etc. und man wird fest im Op eingeteilt. Wenn man Interesse zeigt, kann man auch im Op viel lernen und selbständig arbeiten. Die ACH hat zudem eine Physician Assistant, mit der man sich die Blutentnahmen teilt. Die Rotation in der Notaufnahme hat mir ebenfalls sehr viel Spaß bereitet. Hier führt man Anamnese und klinische Untersuchung selbständig durch, in Absprache mit den Ärzten organisiert man das weitere Therapiegeschehen, Wunden können selbstständig genäht werden usw. Des Weiteren wird man direkt im Team aufgenommen, alle Ärzte waren sehr nett und meist blieb Raum zum Fragen stellen.
Im Großen und Ganzen war ich sehr mit meinem Tertial in Schwerin zufrieden. Die Betreuung war sehr gut und ich konnte viel lernen.
Ãœber das Pj Portal
(Lehrkrankenhaus der MSH)