PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Stadtspital Triemli (1/2022 bis 3/2022)

Station(en)
Orthopädie, chirurgischer Notfall, Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Zuerich (Schweiz)
Kommentar
Ich war zwei Monate auf der Chirurgie im Triemli. Im Gesamten hat es mir weniger gut gefallen, da man als UnterassistentInn nicht gut betreut wurde und eher als Handlanger diente. Ich war von den zwei Monaten ca. fünf Tage im Ops eingeteilt. Ich war glücklicherweise nur wenige Tage auf der Station, wo ich ausschliesslich PCR Test und EKGs schreiben durfte. Auf der Herzchirurgie war es spannend, allerdings waren wir viel zu viele Studierende, wodurch es eher zum Shadowing wurde. Auf dem chirurgischen Notfall lernte man am meisten (besonders im Spät- und Nachtdienst). Man betreute eigene Patienten und durfte RQW nähen. Im Tagdienst hatte es auch dort zu viele Studierende. Das Ops Team war sehr nett und hilfreich. Die chirurgische Sprechstunde war spannend, aber eine Woche deutlich zu lange. Im Gesamten hatte es einfach zu viele PJler.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
900

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
4
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.73