PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Städtisches Krankenhaus Heinsberg (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
OP, Intensivstation, Station
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Das PJ in der Chirurgie hat mir ganz gut gefallen. Ich dürfte mich selber einteilen und schauen, wo ich am meisten Lerne. Ich war sehr viel in der Ambulanz und habe dort selbstständig Patienten untersucht und betreut.
Da man sein eigenes Telefon hat, wird man auch immer wieder in den OP gerufen und darf assistieren und manchmal sogar auch kleinere Dinge selbst unter Aufsicht operieren.
Auf den Stationen und in der Ambulanz sind alle super lieb, man fühlt sich auch von der pflegerischen Seite direkt integriert und willkommen. Bei Fragen wird einem immer weitergeholfen.

Das einzige was in der Chirurgie nicht so super funktioniert hat, war der PJ-Unterricht in der Unfallchirurgie. In der Viszeralchirurgie /Gefäßchirurgie wurde einem sehr viel erklärt (teilweise während der OPs oder nach den OPs). In der Unfallchirurgie fand leider kein Unterricht statt. Dies habe ich jedoch gefeedbackt und mir wurde versprochen, dass sich dies für nachfolgende Studenten ändern wird :-)
Ich muss jedoch sagen, dass die meisten Assistenzärzte auch super bemüht waren, Dinge zu erklären und Fragen zu beantworten.

Insgesamt kann ich das Tertial in der Chirurgie weiterempfehlen. :-)
Bewerbung

Platzvergabe über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
270

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93