PJ-Tertial Innere in Klinik Sonnenblick Marburg (9/2021 bis 12/2021)

Hämato/Onko
Station, Diagnostik
Marburg
Die Klinik Sonnenblick bietet einen PJ Studenten eine erstklassige Ausbildung!
Vom ersten bis zum letzten Tag an war es das BESTE Tertial!
Kurze Fakten:
- seit 2021 PJ-Vergütung von 400€
-kostenloses Mittagessen
-eigenes Arztzimmer (PJler-Zimmer)
-Oberärztin als eigenen Tutor
-Besuch der PJ-Seminare Innere über die UNI Marburg möglich
-kein offiziellen Studientag, aber am Freitag vor Ort genug Möglichkeit zum lernen

Der Tag Beginnt um 8 Uhr mit einer Visite. Danach kommen langsam die Pat. zur Aufnahme angereist.
Zu Beginn wird man an der Seite der betreuenden Oberärztin arbeiten, um Abläufe und Prozeduren der Klinik kennenzulernen. Man wird an die Aufnahme von onkologischen Pat. herangeführt und wenn man als Eingearbeitet angesehen wird, darf man eigenständig unter Supervision arbeiten.
Soll heißen, dass die Aufnahme inklusive Untersuchung und Anordnungen eigenständig durchgeführt werden und der/die Pat. dann in der Mittagsbesprechung (angenehme Runde Ärzte und Psychologen) vorgestellt wird. Eine kurze Rücksprache mit dem zuständigen Stationsarzt kann vorher erfolgen.
Nach der Aufnahme wird man i.d.R. den Aufnahme-Befund diktieren, welcher nach einem standardisierten Katalog für Rehabilitation angelegt werden muss.
Mo-Do nimmt man ein bis zwei Pat. pro Tag auf und hat so ausgiebig Zeit sich mit dem Krankheitsbild und der Untersuchung zu beschäftigen. Ich habe die Pat. immer sehr ausführlich anamnestiziert und mir für das Examen alle notwendigen Untersuchungen angeeignet und in die Aufnahmeuntersuchung eingebracht. Die gesamte Aufnahme hat dann auch gerne mal eine Stunde gedauert, aber ich habe extrem viel dadurch gelernt.
Am Freitag findet keine Aufnahme statt. Hier findet man Zeit für die Korrektur von Berichten und Studienzeit vor Ort.

Es wird einen auch die Möglichkeit geboten in alle Bereiche der Klinik einen Einblick zu bekommen. Mann kann mit den Kollegen der Psychologie, Physiotherapie, Sozialdienst mitgegeben, im Labor, EKG oder der Lungenfunktion Pat. begleiten und fast täglich Ärzte bei Sono-Untersuchungen begleiten und Pat. auch eigenständig zum Sono einbestellen und üben.
Sehr angenehm ist auch, dass das hauseigene Schwimmbad, Fitnessstudio und andere Angebote zu Mitarbeiterzeiten genutzt werden dürfen.

Die Mini-CEX werden durch den Chefarzt durchgeführt und sind sehr hilfreich! Das erste wurde im Rahmen einer Aufnahme und das zweite als mündliche Prüfung durchgeführt. Es sind sehr angenehme Gespräche und es werden viele wertvolle Tipps gegeben.

Das ganze Team ist wirklich sehr nett, ich hatte in meinem Tertial sehr viel Spaß und habe sehr viel gelernt. Absolute Empfehlung!!!
Im Rahmen der Bewerbung über das PJ-Portal.