PJ-Tertial HNO in Siloah St. Trudpert Klinikum (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
HNO
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Das Tertial hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Kurz zum Krankenhaus selbst und den Bedingungen dort:
Das Siloah ist ein Mittelgroßes Krankenhaus mit vielen verschiedenen Abteilungen. Das Essen war relativ lecker und für uns PJler kostenlos, die Unterkunft wurde auch gestellt, da kann man jedoch Glück oder Pech beim Zimmer haben.
PJ Unterricht war einmal die Woche von abwechselnden Abteilungen, der war zwar immer spannend, aber leider nur einmal wöchtenlich.

Jetzt zur HNO:
Bestes Tertial meines PJ! Das Team ist sehr freundlich und hilfsbereit. Nach kurzer Einarbeitung durfte ich täglich frei entscheiden, ob ich im OP, in der Ambulanz oder auf Station aushelfe. In der Ambulanz konnte ich selbstständig Patienten untersuchen und vorstellen. Die Atmosphäre im OP war ebenfalls gut und meine Mitarbeit wurde geschätzt. Blutabnahmen und PVK legen kamen eher selten vor.

Wer wirklich HNO machen möchte, dem kann ich Pforzheim auf jeden Fall empfehlen. Mit Eigenintiative kann man viel selbst lernen und aus dem Spektrum der HNO mitnehmen.
Bewerbung
Bewerbung über Universität Heidelberg
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13