PJ-Tertial Gynäkologie in Universitaetsklinikum Koeln (11/2021 bis 3/2022)

Gyn- Onkostation, Wöchnerinnenstation, Pränatalstation, Kreissaal
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Magdeburg
Ich kann das Gyn-PJ am UFK sehr empfehlen! Das Team ist total lieb und man wird als PJler:in wahrgenommen und eingebunden. Die Fälle in der UFK sind sehr vielseitig und spannend und man bekommt einen sehr guten Einblick in alle Bereiche der Gyn und Geburtshilfe (auch Reproduktionsmedizin, Pränataldiagnostik). Bei den Operationen ist man regelmäßig 1. Assistenz, u.a. bei Laparoskopien, aber auch bei Sectiones. Hautnähte zu machen v.a. bei den Sectiones sind jederzeit möglich. Mit ein bisschen Eigeninitiative kann man auch die Fetometrie im Kreissaal und in der Schwangerenambulanz sehr gut lernen. In der Poliklinik konnte ich je nach anleitenden Ärzt:innen die Anamnese der Patientinnen selber machen und danach unter Anleitung auch die Untersuchung (meist Spekulumeinstellung und TVUS) selbst durchführen. Kleinere Operationen wie z.B. eine Portexplantation konnten wir selten selbstständig durchführen. Auf der Wöchnerinnenstation haben wir als PJler:innen häufiger selber die Visite und Abschlussgespräche gemacht und dokumentiert. Auf Nachfrage bei Dr. Michi Mallmann waren am Ende unseres Tertials auch drei PJ- Fortbildungen- die alles super waren- möglich (fordert euch das vielleicht gleich zu Beginn des Tertials regelmäßig ein, wenn ihr Lust darauf habt). Insgesamt wurden wir immer wieder gefragt, ob wir zufrieden sind und es war jederzeit möglich auch Dinge zu bemängeln, die dann geändert werden konnten.
Insgesamt waren alles PJler:innen während meines Tertials sehr zufrieden, das Klinikum ist groß man sieht sehr viel und kann mit ein bisschen Eigeninitiative auch einiges machen. In manchen Zeiten sind längere Mittagspausen schwieriger zu machen, das Personal selber geht in keine Mensa, sondern holt sich eher nur Snacks in der Cafeteria. Aber ich denke, die Mittagspause kann man sich als PJler:in dann einfach einfordern.
400,00