PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum rechts der Isar (11/2021 bis 3/2022)

Operative Gynäkologie, Geburtshilfe inkl. Kreißsaal, Poliklinik, Chemo
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Giessen
Mir hat das Tertial in der Frauenklinik sehr gut gefallen. Alle Ärzt:innen und auch die Pflege waren überaus freundlich und haben sich immer für die Unterstützung bedankt. Auch wenn einige Arbeiten als selbstverständlich angenommen wurden, hat man regelmäßig ein "Danke" gehört, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Am ersten Tag des Tertial bekommt man einen Rotationsplan. Die meisten PJler:innen waren je 4 Wochen in der Senologie und in der Unterbauch-Station eingeteilt. In dieser Rotation verbringt man sehr viel Zeit im OP, wobei man- vor allem in der Senologie- auch mal selbst kleiner chirurgische Schritte übernehmen darf (Hautnaht, Drainagen annähen etc.). Insgesamt herrschte im OP immer eine sehr angenehme Atmosphäre, man wurde nicht unangenehm ausgefragt und man konnte jederzeit Fragen stellen. Neben der Assistenz im OP geht man morgens mit auf Visiten, schreibt Briefe, führt Untersuchungen und Punktionen mit den Assistenzärzt:innen durch und nimmt natürlich auch Blut ab/legt Viggos (hält sich aber sehr im Rahmen).
Zusätzlich war ich 6 Wochen in der Geburtshilfe eingeteilt, wobei ich auf der Wöchnerinnen- und Schwangeren-Station, im Kreißsaal und in der Schwangerenvorsorge war. Hier durfte ich viele Ultraschalluntersuchungen und Abschlussgespräche durchführen. Im Kreißsaal konnte ich bei einigen Spontangeburten und auch vielen Sectiones dabei sein.
In den letzten Wochen hat man auch noch Rotationen in der Poliklinik und der Chemo, was auch beides sehr spannend war, allerdings sitzt man hier viel neben dem/r Ärzt:in.
Während des Tertials hat man die Möglichkeit, freiwillig (unbezahlte) Dienste zu machen. Ich fand die Dienste immer sehr spannend und lehrreich, weil man auch oft etwas mehr machen durfte (ins. gynäkologische Untersuchungen) als im Stationsalltag.

Insgesamt hat mir meine Zeit in der Frauenklinik wirklich sehr gut gefallen und ich kann ein Tertial hier nur empfehlen für alle, die sich für Gynäkologie und Geburtshilfe interessieren!
Ãœber das PJ-Portal