PJ-Tertial Innere in Schlosspark-Klinik Charlottenburg (12/2021 bis 4/2022)

Station(en)
Gastro, Kardio
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Wer ein entspanntes Tertial mit Rotationen in die Rheuma, Funktionsdiagnostik, auf die Stationen Gastro, Kardio und RTS möchte, mit gutem und regelmäßigem Mittagessen allerdings ohne großen Lernzuwachs für den ist dies genau richtig. Wer aber etwas lernen möchte und nicht nur den ganzen Tag damit beschäftigt sein will Aufnahmen zu machen, Blut abzunehmen, Zugänge zu legen und Schnelltests bzw. PCR Tests zu machen dem sei hier von abgeraten. Am meisten mitnehmen konnte man noch auf der Rheuma, in der Funktionsdiagnostik und auf der RTS (hier allerdings nur wenn man dort auch genügend Zeit verbringen kann). Bei 4 Rotationsmöglichhkeiten und 6 PJlern auf 3 Monate ists dann schon absehbar dass manche dann dort den kürzeren ziehen.
Alles in allem ein enttäuschendes Tertial wenn auch mit viel Freiraum und freundlichen Leuten. Ich hätte gern mehr mitgenommen, Krankheitsbilder durchgesprochen und Diagnostik am Patienten gelernt. Aber dort ist es wie vieler anderer Orts man wird als kostenlose Arbeitskraft für die Aufgaben verheizt auf die die Assistenzärzte keine Lust haben aber per se ja deren Aufgaben sind!!!!!
Hier bitte und besser jemanden Externes dafür einstellen, damit die PJler das machen können was sie sollten Patientenvorstellungen, Krankheitsbilder durchsprechen, eigene Patienten von A-Z betreuen, Diagnostik und Therapie planen etc. Wenn man schon kostenlos arbeiten muss, soll man doch bitte auch hiervon profitieren können. Ansonsten bitte eine Vergütung.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73