PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Marienkrankenhaus (12/2021 bis 4/2022)

C1/C2/C3/C4
OP, Station
Meiner Meinung nach läuft es in der gesamten Chirurgie des MK einfach überhaupt nicht.
Ich möchte euch eindringlich warnen in der Unfallchirurgie oder Allgemeinchirurgie eine Famulatur oder ein PJ Tertial zu verbringen.
Das was uns hier passiert ist wünsche ich niemandem.
Für uns war es eine hochtoxische Arbeitsumgebung vor der man nur noch flüchten möchte.

Die Aufgabe der PJler:innen und Famulant:innen besteht nur in einer einzigen Tätigkeit.
Blut abnehmen und Haken halten. Wir haben dort wirklich nichts anderes gemacht ... nicht ein Mal ... 4 lange Monate lang.

Als Student ist man für alle chirurgischen Stationen zuständig.
Auch wenn man in der Allgemeinchirurgie ist, muss man in der UCH aushelfen und umgekehrt.
Für die Ärzte ist man Luft, man wird nicht begrüßt, nicht respektiert und regelmäßig angepampt (ihr seid faul etc.)

Besonderes ekelhaft ist es, dass man im MK ständig verarscht wird:
Hier einige Beispiele:

Soll ich euch mal was tolles in der ZNA zeigen? -> Ohh ein Patient der eine BE und einen Zugang braucht.

Wollen wir im Stationszimmer etwas durchsprechen? (man denkt schont man träumt gerade) -> Ohh hier sind ja noch Blutentnahmen die noch gemacht werden müssen. ( der gleiche Arzt hat diese vor 5 Minuten angemeldet)

Kannst du mir schnell mal helfen? -> Bei betreten des Zimmers "Ohh der Patient braucht einen IV Zugang und eine BE" - danach verlässt der Arzt das Zimmer und man merkt das man wieder mal auf den Arm genommen wurde.

C1 = Unfallchirurgie
C2= Thorax/Gefäß
C3= Allgemeinchirugie
C4= Privatstation
ATZ= Alterstraumazentrum

Es gab während meiner gesamten Zeit gerade mal 2 Unterrichte und die waren einfach nur schlecht.
Etwas über BG Heilverfahren (selbst der Amboss Artikel ist ausführlicher) und etwas für Röntgen Abdomen (bei der heutigen Qualität der Sonobilder meiner Meinung nach obsolet! ... unglaublich)

Wer denkt das diese Zustände den Verantwortlichen unbekannt sind täuscht sich gewaltig.
Es besteht seitens der Verantwortungsträger schlichtweg kein Interesse auch nur für grundlegenden Respekt oder normale Umgangsformen einzutreten.
Ãœber PJ Portal der UNI Hamburg ( Hamburg hat das PJ Portal)