PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Evangelisches Krankenhaus Wien (10/2021 bis 1/2022)

Station(en)
Allgemeinchirurgische Station
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Pro:
- Studierende deutscher Unis werden trotz abweichendenr Tertialzeiten angenommen
- Flexible Arbeitszeiten (man konnte später kommen wenn es nichts zu tun gab)
- frühes Arbeitsende (meist um 14:00) -> viel Freizeit!
- guter Kontakt zu TurnusärztInnen
- wenn gewünscht kann man viel mitoperieren, wenn nicht gewünscht musste man nicht
- wenn man wollte konnte man OPs anschauen die einen interessieren oder in die Ambulanzen gehen
- regelmäßiger Unterricht/Fortbildung für TurnnusärztInnen
- gutes Essen umsonst
Contra:
- Sehr viele KPJ bzw FamulantInnen, oft saß man rum und hat auf Arbeit gewartet
- Hauptaufgabe auf Station sind die Aufnahmen (nicht sonderlich vielfältig) (wenn man motiviert war konnte man sich andere Aufgaben suchen bzw der Pflege bei Blutabnahmen und Zugängen helfen, dann sind sie einem sehr dankbar!)
- keine besonders gute Betreuung auf der Station weil die Ober- bzw AssistenzärztInnen im OP sind, nur TurnusärztInnen vor Ort
- OP Spektrum hält sich in Grenzen (die allgemeinchirurgischen Klassiker sieht man allerdings)
- keine Notaufnahme
- Organisation etwas chaotisch, aber alle sehr nett!!
Bewerbung
6 Monate im Voraus per Mail an den KPJ Koordinator
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
550

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.53