PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Koeln (11/2021 bis 1/2022)

Station(en)
1&Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann das PJ hier nur empfehlen. Alle sind so freundlich und immer bereit einem etwas zu erklären und zu zeigen. Die Ärzt*innen sind oft überfordert mit der enormen Menge an Arbeit auf Station, deswegen freuen, die sich immer über die Unterstützung der PJler*innen.
Ich war 6 Wochen auf Station 1 mit Nephro/Neuro Schwerpunkt. Man kann eigene Patienten betreuen, bei Visite vorstellen und zu jeder Untersuchung (Sono/Nierenbiopsie etc) auch mitgehen.
Die 2 Wochen Notaufnahme waren auch sehr lehrreich. Da konnte man auch selbständig Patient*innen aufnehmen, untersuchen, weiteren Verlauf planen etc.
Großes Lob ans Team. Teaching gab es immer sobald man gefragt hat. Nutz die Chance bei Chefarztvisite eure Patienten vorzustellen. So einen netten Chef gibt es nicht oft.
Bewerbung
Ãœber das ERASMUS Programm
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1