PJ-Tertial Orthopädie in Red Cross War Memorial Children´s Hospital (11/2021 bis 3/2022)

Kinderorthopädie (als Chirurgie Tertia eingetragen)
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Regensburg
Die Kinderorthopädie im Red Cross (Kinderkrankenhaus) wird von Dr. Dix-Peek und Dr. Andrea Horn geleitet.
In meiner ersten Zeit war lediglich Dr. Dix Peek anwesend und nahm mich auf.

Ein Tag dort fängt mit der Morgenvisite im Trauma Ward (Ortho und Trauma) an. Anschließend findet eine kurze Röntgenbesprechung statt und dann gehen die Orthopäden noch auf einzelne Stationen zu Patienten auf Visite.
An den meisten Tagen findet vormittags / nachmittags eine Sprechstunde zu verschiedenen Themengebieten wie Wirbelsäule, Frakturen etc. statt. Diese wird von einem der beiden geleitet, weitere Assistenzärzte sind auch vor Ort und nehmen Patienten. Parallel werden im Haus Patienten mit akuten Frakturen etc. von Assistenzärzten operiert.
Klumpfuß-OPs, Wachstumsfugen-OPs und ähnliches finden im kooperierenden Maitland-Cottage statt. Dort war ich auch einige Male und konnte teilweise assistieren und durfte unter Anleitung kleinere Eingriffe durchführen.

Insgesamt würde ich die Kinderorthopädie nur denjenigen empfehlen, die sehr interessiert sind und gewillt sind dort viel Zeit zu verbringen und zu investieren.
Dr. Dix-Peek ist ein schwieriger Charakter, der einerseits ein kompetenter Orthopäde und Chirurg ist, der es allerdings auch sehr persönlich nimmt, wenn man gelegentlich früher gehen möchte, um auch die Freizeit-Seite eines Tertials in Kapstadt auszukosten.
Man sollte sich darauf einstellen, viel Kaffee zu holen und ihm zu Beginn vor allem Akten anzureichen und auch öfter angepampt zu werden. Wenn man sich Mühe gibt und sich gut anstellt, übergibt er einem aber auch Verantwortung.

Ich bin nach einem Missverständnis bezüglich eines Fehltags leider gar nicht mehr gut mit ihm klargekommen, da er mir angedroht hat, er werde mich meiner Uni melden etc, falls ich das PJ nicht nach seinem Gusto dort ableisten würde. Ich habe mich dann an Thandie gewandt und konnte zum Glück noch ans Groote Schuur in die Allgemeinchirurgie wechseln, die dann sehr entspannt war.

Zusammenfassend lässt sich sagen:
NICHT zu empfehlen für PJler, die hier ein entspanntes Tertial mit vielen Fehltagen und Arbeitszeiten bis 12.00 ableisten wollen
Zu empfehlen für PJler, die gerne (Kinder-) Ortho machen wollen. Man sieht hier sehr interessante und weit fortgeschrittene Krankheitsbilder und darf im OP nach einer Zeit auch einiges selbst machen und lernt viel.
Ich habe mich im Januar 2021 für das Chirurgie Tertial (initial Allgemeinchirurgie) beworben. Thandie Davids konnte nur noch andere Stationen / Abteilungen anbieten, die auch chirurgisch tätig waren. Wir haben uns zu viert beworben und alle noch Plätze in Ortho/ Kinderortho / HNO / Kindertraumatologie bekommen. Das war aber vermutlich auch Absagen und Ungewissheiten durch Covid geschuldet.