PJ-Tertial Gynäkologie in Krankenanstalt Rudolfstiftung (1/2022 bis 3/2022)

1A (Geburtshilfe), 4A (Gynäkologie), Schwangerenambulanz, OP
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Wien (Oesterreich)
Pro:
- niemand war "ungut"/"böse"
- Essen frei - sehr gut

Kontra:
- Namensschild: lediglich "Klin. Prak. Jahr" und genauso anonym bleibt man auch die 8 Wo über. Wozu sollte man sich einen Namen merken, wenn man ja eh nur 2 Monate hier ist
- man ist absolut jedem komplett egal - selbst nach 6 Wo wissen die meisten Ärzte nicht einmal, dass du auf der Gyn KPJler bist
- man hat den Eindruck, dass die Ärzte sich unter einem PJler nichts vorstellen können, Blutabnahme/Venflon setzen ist die einzige ärztliche Tätigkeit, die man macht (gelegentlich) - pure Begeisterung bei allen, wenn man's dann schafft. Juhuuu :)
- gelegentlich kann man im OP assistieren - bzw. Haken halten. Zunähen am Schluss: nein. Stattdessen wird dir hier gezeigt, was eine Pinzette ist.
- Visite kann man mitgehen, Laufschuh empfohlen, nach durchschnittlich 15-20 min ist man auch wieder fertig. Fallbesprechung eher nicht.
- Highlight: in der Schwangerenambulanz telefonische Geburtsanmeldungen durchführen - siehe auch frühere Bewertungen dieser Abteilung.
- in 8 Wochen hat sich auch 2 mal eine Aufnahme auf der Station ergeben. Ansonsten wartet man von 8 - ca.10Uhr bis die Visite anfängt. Wie gesagt i.d.R. ist die Visite dann um spätestens 10:30 Uhr fertig und immerhin gibt es ab 11 Uhr Mittagessen, das heißt man wartet nur noch 30 min. bis zum nächsten Tages-Programmpunkt.
- in der Gyn-Ambulanz war ich in 8 Wochen 1x eingeteilt - da wurde ich weggeschickt, weil der neue Turnusarzt keine zusätzlichen Zuschauer haben wollte. Ansonsten auch regelmäßig zu viele Personen da gewesen, deshalb kaum Möglichkeit dort zuzusehen.
- viel zu viele Studenten auf der Abteilung - 2 KPJler + aktuelle 4 Famulanten + 4 Tertial-Studierende der MUW
1 Monat im voraus (evtl. kurzfristig immer möglich, aufgrund der Bewertungen)