PJ-Tertial Innere in Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus (8/2021 bis 12/2021)

A2, A3, A4
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Man lernt hier wirklich nicht viel.
Jeden Tag macht man einige Aufnahmen, meist für CAG oder PTA und Blutabnahmen. (Status und Blutabnahme)
Man hat dann auch nicht recht Zeit für das Teilnehmen an der Visite oder Ambulanzen.
Es gibt leider nicht sehr viele, die bemüht sind etwas zu erklären. Unterricht gab es bei uns 0!
Die ZNA ist wirklich gut ! Dort lernt man sehr sehr viel. Das Problem ist nur, dass man in 8 Wochen nur eine Woche in die ZNA darf.
In der ganzen Abteilung herrscht gefühlt derzeit eine sehr schlechte Stimmung. Die Turnus- und Basisärzte sind auch den ganzen Tag nur mit Briefe schreiben beschäftigt. Es wird vorausgesetzt, dass ein PJ'ler am Sonntag da ist für die Aufnahmen (da lernt man natürlich nichts), für diesen Sonntagsdienst bekommt man einen Ausgleichstag unter der Woche (da profitiert auch nur eine Seite und bestimmt nicht die PJ Seite).
Eine der beiden Sekretärinnen (man merkt gleich welche), ist sehr sehr unhöflich und redet in einem Ton, als wäre man ein kleines Kind (sie sei auch der Meinung, in der ZNA lernt man gar nichts ...).
Essen war richtig gut!
Alles in allem habe ich in den 8 Wochen nicht wirklich viel gelernt.