PJ-Tertial Neurologie in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Frühreha, Akut, Intensiv
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Tertial hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte im Studium hier famuliert und habe mich dann fürs PJ entschieden. Die OÄ sind sehr nett nd legen viel Wert auf Lehre. Die AÄ sind ebenfalls nett und hilfreich und freuen sich wenn du mithilfst. Du darfst deine eigenen Patienten betreuen, Zeit in der Funktionsdiagnostik verbringen, LPs durchführen usw.. Es findet 1/Woche eine Fortbildung fürs ganze Team und die Ärzte nehmen dich immer mit. Normalerweise ist das Tertial in 2 geteilt (Frühreha und Akutneurologie), allerdings hatte ich die Gelegenheit 2 Wo. auf der Neurointensiv zu sein..Also bei Interesse, melde dich einfach und du kannst auf die Intensiv. Ich habe mit meinem Wahlfach angefangen und war deswegen sehr motiviert! Ich habe extrem vieles gelernt (praktische Tätigkeiten und alles was zur Stationsarbeit gehört) Zudem gibt es ein Blutentnahmedienst, der auch Zugänge legt! Wenn du es aber üben willst, nehmen die dich gerne mit und lassen ein paar BEs/Zugänge für dich übrig.. Es gibt die Möglichkeit Dienste mitzumachen und die spannende Fälle der Notaufnahme mitzuerleben.

Du bekommst eine Essenskarte, sodass du immer den Mittagsmenü kostenlos bekommen kannst.

Ich kann das Neurozentrum wirklich nur empfehlen!! Wer Interesse in der Neuro hat, wird wirklich unglaublich viel lernen in einer super freundlichen Atmosphäre!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Poliklinik
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
EKGs
Punktionen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1