PJ-Tertial Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
3C
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich habe mein Wahltertial in der Neurochirurgie am UKE auf der Station 3C gemacht.
Ich wurde am ersten Tag einfach auf eine der beiden Stationen (C oder D) geschickt und bin dort dann auch das ganze Tertial über geblieben.
Zum Stationsalltag:
Arbeitsbeginn war meist um 7:45 mit der Neuroradiologie-Besprechung. Danach ging es auf Visite, bei der dann Aufgaben wie Blut abnehmen, Fäden oder Klammern entfernen oder Drainagen ziehen angefallen sind, welche ich alle nach der Visite erledigen konnte. Häufig wurde vormittags auch noch eine Kaffee-/ Frühstückspause eingeschoben oder zumindest die Möglichkeit gegeben, sich einen Kaffee zu holen. Anschließend standen für mich die Aufnahmen der Patienten an, die am nächsten Tag operiert werden sollten. Dazu gehörten Anamnese schreiben, Untersuchung und Blutentnahme. Je nachdem wie viele Aufnahmen es an einem Tag gab, haben mir die Assistenzärzte auch geholfen. Um 13 Uhr ist jeden Tag OP-Besprechung und danach gehts in der Regel zum Mittagessen. Nachmittag standen meist nicht mehr so viele Aufgaben auf dem Programm, außer die Aufnahmen waren noch nicht abgearbeitet oder andere Aufgaben sind noch angefallen.
OP:
Im Prinzip hat man jederzeit die Möglichkeit mit in den OP zu gehen, wenn man vorher den Operateur oder zuständigen Assistenten fragt. Manchmal darf man sich auch Einwaschen und helfen. Ich persönlich hab auf Dauer lieber auf Station geholfen, als im OP nur zuzuschauen, aber das bleibt eigentlich jedem selbst überlassen. Das Spektrum an Operationen ist auf jeden Fall sehr groß und es ist schon spannend, jede OP einmal gesehen zu haben.
Das Team ist supernett, wobei ich da eher für die Assistenzärzte und Fachärzte sprechen kann, da der Kontakt zu den Oberärzten nicht so groß ist.
Ich konnte immer alles fragen und wenn mal weniger los war, hat sich auch gerne jemand mit mir zusammengesetzt um einen Fall durchzusprechen. Ansonsten ist schon eher viel Eigeninitiative gefragt, wenn man was bestimmtes sehen oder machen will.
Der Kontakt zur Pflege war meiner Meinung nach sehr gut, auch hier wurde mir immer geholfen wenn ich Fragen hatte.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2