PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus Bethel Berlin (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich kann das PJ in der Chirurgie im BethelKH empfehlen. Als kleines Haus operieren sie nicht viele Sachen (UCH v.a. HüftTEP und KnieTEP; ACH v.a. Hernien und Gallen)…aber auch andere Basic OPs kann man mitansehen und bei vielen OPs assistieren bzw eh immer zuschauen.
Das Team im OP Trakt war super nett und die Arbeit dort hat viel Spaß gemacht. Auf Station war etwas weniger los…man musste besonders in der UCH schauen, dass man die BEs unterkriegt und aktiv zur Visite dazukommen. Dann hat man auch selbst visitieren dürfen und was gelernt. Ansonsten musste man auf Station einige Anträge (Geri, Reha) ausfüllen.
Im OP war man oft eingeteilt und je nach OperateurIn ging es vom Haken halten, bis Schneiden, Zunähen etc
Insgesamt kann ich es weiterempfehlen, die Teams sind sehr nett auf beiden Stationen. Es sollte einem bewusst sein, dass es ein kleines Haus ist und dort keine/selten große OPs gemacht werden.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53