PJ-Tertial Innere in Katholisches Krankenhaus St. Nepomuk (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Dienst hat um 7 Uhr mit der Frühbesprechung begonnen. Dann ging es auf Station zum Blut abnehmen und Flexülen legen. Das war eigentlich auch die Hauptaufgabe von uns PJlern. Danach konnte man mit zur Visite, falls sie nicht schon beendet war oder man hat geplante Patienten aufgenommen und diese dann mit einem Arzt besprochen. 12.30 Uhr war jeden Tag die Röntgenvisite und danach konnte man dann Mittag essen gehen, was so gut wie immer möglich war. Danach gab es auf Station meist nichts mehr zu tun und man immer pünktlich gehen. Einmal die Woche sollte ein PJ-Seminar stattfinden, wovon aber gut 1/3 ausgefallen.

Durch Personalmangel und Corona gab es statt 2 kardiologischen und gastroenterologischen Stationen jeweils nur eine und dadurch waren wir immer 2 PJler auf einer Station, was zu viel war. In der Kardiologie war sehr viel Patientendurchlauf und es war oft sehr viel los, wodurch wenig Zeit für Erklärungen blieb. Insgesamt wurde selten bei spannenden Untersuchungen an uns PJler gedacht und man musste viel Eigeninitiative zeigen, um mal mehr machen zu können, als nur Blut abzunehmen.
Die Gastroenterologie war wesentlich geordneter und es wurde mehr darauf geachtet, dass man neben den 15 Blutentnahmen am Morgen auch mal mit zur Visite gehen kann.

Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
597,00

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13