PJ-Tertial Anästhesiologie in Sana Klinikum Gerresheim (11/2021 bis 3/2022)

Anästhesie, Intensivstation
OP
Duesseldorf
Das Tertial in der Anästhesie hat mir sehr gut gefallen, da man sehr viel in sehr kurzer Zeit gelernt hat und innerhalb von wenigen Wochen eigenständig arbeiten durfte. Es ist möglich bereits nach 1-2 Monaten die Einleitung allein mit der Pflege durchzuführen und auch die Narkose zu überwachen, wobei der Oberarzt immer in greifbarer Nähe ist. Die ersten 2-3 Wochen trat eine leichte Überforderung ein, da bei einer 1:1 Betreuung meistens mit einem Oberarzt viele praktische Fertigkeiten zu lernen waren und gleichzeitig sehr viel Theorie abgefragt und besprochen wurde. Seit Dezember 2021 hat Prof. Moussazadeh die Chefarztposition inne und hat seitdem bereits noch weitere Fortbildungen mit direktem Praxisbezug eingeführt. In Zukunft wird es auch noch Simulationen am Modell und Schulungen im Saal geben, wodurch man einen maximalen Lernerfolg erhält. Ich kann diese Abteilung und das immer hilfsbereite Team wärmstens empfehlen. Auch der Chef hat immer ein offenes Ohr für die PJler und kümmert sich um eine perfekte Prüfungsvorbereitung.
PJ-Portal