PJ-Tertial Gynäkologie in LKH Villach (11/2021 bis 3/2022)

Gynäkologie und Geburtshilfe
Station, OP
Leipzig
Im voraus muss ich erwähnen, dass ich jemand bin, der am liebsten im PJ viel macht, sieht und lernt statt den ganze Tag herum zu sitzen!
Auf dieser Basis, bin ich von meinem Tertial auf der Gyn ziemlich enttäuscht!
Wichtig war es den Operateuren, dass im OP immer jemand von uns Studenten zum Hacken halten anwesend war! Ansonsten war´s jeden ziemlich egal wo wir waren und was wir gemacht haben.
Wir hatte somit viel Freiheit, und durften frei in die Ambulanz, auf Station oder Kreisaal gehen und hoffen, dass wir uns an den einen oder anderen Arzt anhengen durften!
Wenn man Motivation gezeigt hat und gefragt hat, durfte man dann langsam mal einen Ultrashall machen, eine Anamnese oder Visite mitgehen oder bei einer Geburt zuschauen (wenn dich da die Hebamme nicht gleich weggeschickt hat)! Eine wirkliche Struktur gab es aber nicht!
Wenn ihr umbedingt in Villach auf die Gyn wollt, würde ich folgendes vorschlagen:
- frag bei jeder Gelegenheit, ob du was bestimmtes machen darfst (z.B. Ultrashall, vaginale Untersuchung/vaginaler Ultrashall, Briefe schrieben, Anamnesen/Aufklärungen...)
- versuch für dich selber eine Struktur zu finden (1 Woche OP, 1 Woche Kreisaal, 1 Woche Station, 1 Woche Ambulanz)
- sprich deine Vorstellungen gleich am Anfang an

Mittwochs gab es nach der Morgenbesprächung immer eine Fortbildung, die ganz ok war.
Ab und zu gab´s sporadisch Lehre von einigen Assis oder OÄ, aber auch nur weil die kurz mal Lust drauf hatten!

Außerhalb des Krankenhauses kann man (vor allem wenn man mit Auto da ist) sehr viel machen! Skifahren an der Gerlitzen, Nassfeld.., Skitouren, wanderungen, Schlittschulaufen, Klettern...
Ich habe im Heim gewohnt, welches vom Krankenhaus zur verfügung gestellt wird, und hab mich ganz wohl gefühlt! Es handelt sich um eine Einzimmerwohnung, mit Küche und Bad. Ganz oben, gibt es einen Wäscheraum mit Waschmaschine (gratis) und gleich daneben eine super Terrasse!

per email 1,5 Jahre davor