PJ-Tertial Radiologie in Charite Campus Virchow (11/2021 bis 3/2022)

Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Diagnostik, Notaufnahme
Welche Tätigkeiten im Detail gemacht werden können hängt immer etwas von den Rotationen ab welche individuell festgelegt werden (Letztendlich sieht man meist alle Stationen). Mögliche Stationen sind Röntgen Thorax, Röntgen Knochen, Sonographie, CT, MRT, Neuroradiologie, interventionelle Radiologie sowie auf Wunsch Strahlen- und Nuklearmedizin. Insbesondere im CT als auch teilweise im MRT gehören Aufklärungen und Zugänge legen mit zu den Tätigkeiten, im konventionellen Röntgen schreibt man ausschließlich Befunde welche man anschließend mit den ÄrztInnen bespricht. Teilweise wird man auch zu Voralarmen in den Schockraum mitgenommen oder geht auf Station zu Röntgenbesprechungen oder Sonographien.

Zweimal die Woche finden Mittagsbesprechungen statt, ebenfalls zweimal PJ-Unterricht via MS-Teams. Am besten lernt man wirklich durch die Arbeit mit den Bildern und den guten Kontakt mit den ÄrztInnen.

Gerade durch die Größe der Abteilung bekommt man einen breiten Einblick in die Radiologie und kann mit allen Modalitäten arbeiten. Die Stimmung im Team ist toll, als PJler wird man sehr wertgeschätzt und darf schnell eigene Befunde schreiben.
Mein wahrscheinlich bestes Tertial, ich kann es nur weiterempfehlen!
PJ-Portal