PJ-Tertial Innere in Kreiskrankenhaus Demmin (11/2021 bis 3/2022)

Kardiologie/ Gastroenterologie, Rheuma, ZNA
Station, Notaufnahme
Greifswald
Ein unglaublich empfehlenswertes Tertial. Das gesamte Team ist ausnahmslos freundlich und hilfsbereit. Man wird von Tag 1 an herzlich eingebunden und hat das Gefühl wirklich einen Beitrag zu leisten. Egal wie stressig es auch Mal ist, man kann trotzdem immer Fragen stellen und Dinge alleine tun.
Aufgrund von Corona gab es eine Coronastation und die anderen Stationen waren bettenmäßig reduziert. Dennoch hat man ein sehr breites Spektrum an Krankheitsbildern und Patienten kennengelernt.
Vor Corona gab es auch regelmäßig Unterricht. Das ist aktuell nicht der Fall. Trotzdem wird ab und zu ein Seminar angeboten oder auch Mal ein Praxiskurs. Hier haben die Chirurgen oft etwas in die Wege geleitet, durfte aber von allen PJ-lern genutzt werden.
Auf der Kardio/Gastro gab es einmal die Woche eine Chefarztvisite, da wurde man auch immer Mal wieder zu entsprechenden Krankheitsbildern etwas gefragt. Auch wenn man es nicht wusste, war das kein Problem. Dann wurde das gemeinsam hergeleitet. Auch die Oberarztvisiten waren lehrreich. Die Arbeit auf Station mit den Assistenzärzten hat sehr viel Spaß gemacht. Alle sind sehr bemüht, dass man wirklich was lernen kann und auch praktische Fähigkeiten ausgebaut werden können. Zu jeder Zeit konnte man auch in die Funktionsdiagnostik gehen und bei Kolos/Gastros und ERCPs zuschauen. Auch ein Besuch im HKL ist möglich.
Auch eine Rotation in die ZNA kann ich nur empfehlen. Eigene Patienten aufnehmen, körperliche Untersuchung machen, Befunde werten und Therapiekonzepte überlegen, machen die Arbeit dort abwechslungsreich und lehrreich. Das eigenständige Arbeiten wird dabei unglaublich schnell gefestigt.

Ich bin total begeistert gewesen von diesem Tertial und bin jeden Tag super gern auf Arbeit gefahren. Ich kann tatsächlich nichts Negatives finden, ausnahmslose Begeisterung von meiner Seite.
Wer also Lust auf ein absolut herzliches und motiviertes Team hat und die Vorzüge eines kleinen Hauses zu schätzen weiß, der sollte unbedingt Demmin in die engere Auswahl einbeziehen.
Bewerbung ganz normal über das PJ-Portal.