PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Osnabrueck (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
OP, Intensiv, Kinderanästhesie
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt war das Tertial am KOS von Beginn an super.

Das Team ist super nett, recht jung und v.a. sehr motiviert einem etwas beizubringen. Es ist eigentlich immer jemand da, den man bei Fragen ansprechen kann und auch immer eine Antwort bekommt. Allen Kollegen war es wichtig, dass ich möglichst schnell die grundsätzlichen Dinge, wie z.B. Einstellen der Beatmungsparameter, lerne und dann auch selber anwende. Natürlich immer mit einem Assistenzarzt oder OA neben einem, der noch ein Auge darauf hat. Ich habe frühzeitig eigene Patienten (natürlich unter Supervision) betreuen dürfen.

Intensivstation:
Je nach Patientenaufkommen blieb mehr oder weniger Zeit für die Betreuung eigener Patienten. Es wurde aber bei jeder Visite darauf geachtet, Krankheitsbilder oder Therapien o.ä. zu beachten. 1x/Woche MiBi Visite, 1x/Woche Pharma Visite. Wenn es Interventionen gab, durfte man immer daran teilnehmen oder sie unter Supervision selber durchführen.

Kinderanästhesie:
Ich durfte eine Woche in die Kinderanästhesie rotieren. Dort ist das Ziel einfach schon mal in Kontakt mit den Besonderheiten von Kindern zu kommen und einige Grundsätze zu verstehen. Es gibt nur einen OP-Saal und dementsprechend nur eine*n Anästhesist*in dort.

Arterien legen
ZVK legen
eigentlich NEF-Fahrten begleiten (wegen Corona ausgefallen)
Regionalanästhesie
Allgemeinanästhesie
Teilnahme an 24h-Diensten möglich
wenn gewünscht: Rotation in Schmerzklinik

Am Ende haben wir den Chefarzt um eine Prüfungssimulation gebeten, sehr zu empfehlen.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
22,50 Euro /Anwesenheitstag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07