PJ-Tertial Urologie in Sankt Katharinen-Krankenhaus Frankfurt am Main (10/2021 bis 3/2022)

2b, 2a, 6b, Notaufnahme, Vorstationär
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Ich hatte eine tolle und sehr lehrreiche Zeit im Sankt Katharinen Krankenhaus in der Urologie. Die Ärzte/ Ärztinnen sind alle super freundlich und sehr bemüht einem etwas bei zu bringen. Die Klinik ist top strukturiert und läuft einwandfrei. Dementsprechend wird auch ein gewisser Anspruch an die PJler/innen gestellt, was dir Motivation und Mitarbeit angeht. Man sollte auf jeden Fall ein Interesse an der Urologie haben, dann kann man hier sehr viel sehen und lernen. Man wird sowohl auf Station als auch in der Notaufnahme und Vorstationär (Vorbereitung Patienten für OPs) eingeteilt.

Ein normaler Tag auf Station beginnt um 7:30 mit der Frühbesprechung. Dann startet die Visite (1x pro Woche Chefärztliche Visite) in der man die Dinge die am Tag zu erledigen sind mitschreibt. Hierbei kann man jederzeit Fragen stellen und nach einiger Zeit auch seine eigenen Patienten betreuen. Dann startet die Stationsarbeit (Sonos, Entlassungen, Gespräche, Drainagen ziehen). Es gibt einen Blutentnahme Dienst, wodurch nur noch zusätzliche Abnahmen und Nadeln anfallen. Um 14:30 ist Röntgen Besprechung und um 15 Uhr werden die OPs des Tages sowie die vom nächsten Tag durchgesprochen. Mittagessen gibt es ab 11:30, ist eigentlich immer möglich und umsonst. Man ist regelmäßig auch im OP als erste Assistenz eingeteilt und darf dann Zunähen/ Klammern. Die Oberärzte sind hierbei sehr bemüht einem was beizubringen und auch die OP Pflege ist sehr nett und unterstützt einen mit Ihrer Erfahrung. In der Notaufnahme kann man Patienten aufnehmen, untersuchen und die Therapie mit den zuständigen Ärzten besprechen.

Es gibt unterschiedliche Fortbildungen in der Woche, die alle zu empfehlen sind. Hervorzuheben ist die urologische Fortbildung mittwochs, in der viele relevante Themen behandelt werden.

Insgesamt fällt es mir wirklich schwer die Klinik zu verlassen und ich glaube man wird hier optimal auf den späteren Alltag vorbereitet. Ich würde mein Tertial hier jederzeit wieder verbringen und kann es auch jedem, der ein Interesse an der Urologie hat, sehr empfehlen!
PJ portal