PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Christophsbad (11/2021 bis 3/2022)

Neurologie
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Sowohl die Ärzte als auch die Pflege sind alle sehr nett, rückblickend habe ich in keiner anderen Famulatur ein so freundliches Team erlebt. Man wird als Student gut ins Team integriert und wertgeschätzt.
Da das Christophsbad eine neurologische Fachklinik ist, bekommt man eine große Bandbreite an Krankheiten zu sehen. Neben den "normalen" Stationen besteht auch die Möglichkeit auf die neurologische Notaufnahme, die neurologische Intensivstation inkl einer Stroke-unit oder die Frühreha zu rotieren.
Einmal in der Woche findet ein offizieller PJ-Unterricht durch den Chefarzt statt, aber auch auf Station habe ich sehr viel vom Oberarzt lernen können, der sich täglich für mich Zeit genommen hat um Dinge zu erklären. Am Ende des Tertials bemerkt man einen großen Wissenszuwachs :-)
Da es einen Blutabnahmedienst gibt, muss man nur selten selbst Blut abnehmen und hat dadurch mehr Zeit sich mit neurologischen Dingen zu beschäftigen.
Durch einen PJ-Ausweis erhält man in der Kantine kostenfreies Mittagessen (schmeckt immer sehr gut).
Für jeden absolut empfehlenswert!!!