PJ-Tertial Innere in Knappschaftskrankenhaus Dortmund (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Onkologie, ZNA, Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Je nach Station sehr unterschiedliche Vorstellungen was die Mitarbeit und die Aufgaben von PJlern angeht.
ZNA und Onkologie sind super, mit viel Möglichkeit sich einzubringen und selbstständig in Rücksprache mit den entsprechenden Ärzten Patienten eigenverantwortlich zu untersuchen und Therapievorschläge zu machen bzw. eine entsprechende Therapie einzuleiten.
Kardiologie war leider nicht so toll. Auf Station wenig bis kein sinnhafter Einsatz außer mal eine Viggo zu legen oder einen Schellong zu machen. HKL und Funktionsdiagnostik aber mal interessant.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3