PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Endokrine, Adipositas
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Das Tertial war in Ordnung. Ich hätte mir aber durch die vorherigen Bewertungen viel mehr erhofft. Wer Chirurgie begeistert ist, ist hier leider fehl am Platz. Die Allgemeinchirurgen sind zwar alle sehr nett, leider gibt es aber für die PJler nicht so oft die Möglichkeit mitzuoperieren. Die OPs werden am Vortag eingeteilt und da die Assistenzärzte auf ihre OPs kommen müssen, wird man als PJler eher selten eingeteilt. Natürlich kann man sich unsteril daneben stellen, aber im PJ habe ich mir mehr erhofft. Wenn man mitoperieren durfte, konnte man je nach Arzt wirklich viel eigenständig machen. Ansonsten teilt man sich die Arbeit mit 3 anderen PJlern, sodass es eher wenig zu tun gibt und man leider nicht so viel lernen kann. In der Notaufnahme war es cool, dort konnte man eigenständig die Patienten voruntersuchen und schallen.

Bei den Endokrinen war es der Horror. Bei der Frühbesprechung geht es nur darum, wer das größte Ego besitzt und anschließend wird man nur als Hakenhalter ausgenutzt. Für die gleiche Arbeit verdienen angestellte Hakenhalter knapp 2000€ im Monat und wir bekommen gar nichts. Das hatte einen bitteren Beigeschmack.

Die Adipositaschirurgen sind alle sehr nett, jedoch gibt es hier eigentlich gar keinen richtigen Aufgabenbereich für die PJler.

Der PJ-Unterricht findet täglich statt (außer freitags) und wir hatten das Glück, dass dieser auch nur selten ausgefallen ist. Je nachdem, wer den Unterricht gestaltet hat, konnte man auch sehr viel lernen.

Ist man nicht so Chirurgiebegeistert ist dieses Tertial empfehlenswert. Möchte man aber viel in den OP, kann ich dieses Haus nicht empfehlen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.4