PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinik Homburg (11/2021 bis 2/2022)

CH-02, CH-01, Ambulanz
Station, OP
Saarbruecken
Insgesamt war das Tertial Chirurgie in der Abteilung für HTC sehr gut. Auf Normalstation ging es meist um 7:00Uhr los mit den Blutentnahmen und um 7:30-8:00Uhr ging es zur Frühbesprechung, wo Prof. Schäfers die anstehenden Patienten, welche an dem Tag operiert werden, bespricht. Hierbei ist das Teaching super, da dieser immer Bezug auf die Studierenden nimmt und diesen die Befunde erklärt (bsp. komplizierte Krankheitsbilder der Kinderherzchirurgie). Wahrscheinlich an keiner anderen herzchirurgischen Klinik wird man so ein breites Spektrum an komplizierten und anspruchsvollen Operationsmethoden (bsp. PTE) sehen. Danach geht es noch kurz auf Intensivvisite und dann darf man auch in den OP mit. Hier wird Eigeninitiative gefordert und gerne gesehen. Man darf eigentlich immer mit an den Tisch und die Haut nähen bzw. generell assistieren. Weiterhin kann man auch in die Ambulanz gehen, wo postoperativ Patienten zur Nachkontrolle einbestellt werden. Auch hier kann man, wenn man etwas Eigeninitiative zeigt, selbstständig Echos durchführen und die Patienten vorschallen, sodass hieraus eine steile Lernkurve entsteht. Man darf auch auf Nachfrage auf die Intensivstation gehen. Auch hier lernt man sehr viel. Von Pleurapunktion, Echo, Schrittmacher bis hin zu ECMO, Beatmungsmodi und ZVK-Anlage etc. Ich kann das gesamte Team der Herzchirurgie wirklich empfehlen. Bei etwas Eigenengagement wird einem viel gezeigt und beigebracht. Ich würde es jederzeit wieder machen.