PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (11/2021 bis 1/2022)

Thoraxchirurgie
Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik
Leipzig
Trotz der Corona Einschränkungen war mein halbes Tertial in der Thoraxchirurgie wirklich sehr gut. Das Team ist sehr klein und man wird direkt integriert und fühlt sich dazu gehörig. Man konnte immer alle Fragen stellen und viel selber machen.
Besonderes Highlight waren die Sonografie Unterweisungen und die Möglichkeit in der Notaufnahme eine Thoraxdrainage selber zu legen.
Es wird darauf eingegangen, was man gerne lernen und mitnehmen möchte. Je nach dem kann man frei wählen viel im OP zu sein, Stationsarbeit zu üben oder Zeit in der Bronchologie zu verbringen.

Der Wechsel im Haus wird von der Sekretärin sehr gut und einfach organisiert, man findet sich schnell zurecht.

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie bereitet einmal die Woche einen Studenten Unterricht vor der recht locker und praxisbezogen ist. Eher Theorie orientiert sind die 2Days4You. Also an 2 Tagen im Monat gibt es für alle PJ Studenten am Haus eine gemeinsame Fortbildung (bei uns dank der Pandemie online von Zuhause aus).
Über das PJ Portal, also recht einfach möglich