PJ-Tertial Innere in Caritas-Krankenhaus St. Josef (11/2021 bis 3/2022)

6,7(Privatstation),Nephrologie
Station, Notaufnahme
Regensburg
Das Praktikum hat mir gut gefallen. Je nach Assistent, dürfte man viel oder wenig machen. Man ist auf Station eher für die Betreuung und Behandlung des Patienten zuständig und weniger für die technischen Aufgaben wie Blutentnahmen,EKGs,Nadel legen etc; diese werden im Einsatz in die Notaufnahme gemacht/geübt. Ein großes,herzliches Danke an die sehr kompetente Pflege die sich für alles kümmert und gute Kommunikation mit den Ärzten hat. Briefe schreiben kann man wenn man möchte ist aber kein Muss ,mindestens in meinem Fall gewesen. Die Ärzte sind alle fachlich und praktisch sehr kompetent und erklären sehr viel wenn die Zeit das erlaubt. Am besten aufgehoben war ich in die Nephrologie, man wird sogar von den Oberärzten betreut, die sehr viel erklären und die Studenten herzlich miteinbeziehen. Cooles Team, gute Laune!
Einsatz in der Dialyse, Station, Nephrologische Ambulanz und Hilfe bei kleinen Eingriffen war möglich.
Der (Chefarzt) Unterricht war bei uns 2xwöchentlich um 16:00, müsste allerdings öfter ausfallen.Die Themenwahl war uns überlassen, unter anderem hatten wir einen sehr guten EKG Kurs.In die Notaufnahme ist selbständiges Arbeiten möglich(Aufnahme/Untersuchung/Sono/Untersuchungen Anmelden) deswegen war der Einsatz hier unter allen PJler besonders beliebt. Man kann die Blutabnahmen/Nadel legen der Pflege übernehmen wenn man möchte, muss aber nicht.Man kann solange bleiben wie man möchte und sich in die Dienste aufteilen (Früh- 08:00-14:30/Spätdienst 14:30-20:00).
Alles in allem, super kompetente Ärzte, flexible Arbeitszeiten und gute Betreuung.
Herzliches Dankeschön