PJ-Tertial Innere in Caritas-Krankenhaus St. Josef (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
6,7(Privatstation),Nephrologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Das Praktikum hat mir gut gefallen. Je nach Assistent, dürfte man viel oder wenig machen. Man ist auf Station eher für die Betreuung und Behandlung des Patienten zuständig und weniger für die technischen Aufgaben wie Blutentnahmen,EKGs,Nadel legen etc; diese werden im Einsatz in die Notaufnahme gemacht/geübt. Ein großes,herzliches Danke an die sehr kompetente Pflege die sich für alles kümmert und gute Kommunikation mit den Ärzten hat. Briefe schreiben kann man wenn man möchte ist aber kein Muss ,mindestens in meinem Fall gewesen. Die Ärzte sind alle fachlich und praktisch sehr kompetent und erklären sehr viel wenn die Zeit das erlaubt. Am besten aufgehoben war ich in die Nephrologie, man wird sogar von den Oberärzten betreut, die sehr viel erklären und die Studenten herzlich miteinbeziehen. Cooles Team, gute Laune!
Einsatz in der Dialyse, Station, Nephrologische Ambulanz und Hilfe bei kleinen Eingriffen war möglich.
Der (Chefarzt) Unterricht war bei uns 2xwöchentlich um 16:00, müsste allerdings öfter ausfallen.Die Themenwahl war uns überlassen, unter anderem hatten wir einen sehr guten EKG Kurs.In die Notaufnahme ist selbständiges Arbeiten möglich(Aufnahme/Untersuchung/Sono/Untersuchungen Anmelden) deswegen war der Einsatz hier unter allen PJler besonders beliebt. Man kann die Blutabnahmen/Nadel legen der Pflege übernehmen wenn man möchte, muss aber nicht.Man kann solange bleiben wie man möchte und sich in die Dienste aufteilen (Früh- 08:00-14:30/Spätdienst 14:30-20:00).
Alles in allem, super kompetente Ärzte, flexible Arbeitszeiten und gute Betreuung.
Herzliches Dankeschön
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07