PJ-Tertial Unfallchirurgie in Katholisches Klinikum Koblenz (8/2021 bis 10/2021)

Station(en)
Thoraxchiurgie, Unfallchirurgie/ Orthopädie, Allgemein-/Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Visite beginnt pünktlich um 7:15 auf der Ortho/ UCH .Anschließend findet die Morgenbesprechung statt in der die Fälle der letzten Nacht vorgestellt werden.

Ich hatte ein tolles Tertial, menschlich hab ich mich in dem Haus sehr wohlgefühlt, mir wurde viel gezeigt und erklärt.
Der Chefarzt der Ortho/UCH war einfach nur ein Schatz ,sowie das gesamte Ärzteteam. Natürlich war nicht alles toll. Aber was ich aus anderen Häusern bisher gesehen und gehört habe (leider vor allem aus der Chirurgie) kann man hier meiner Meinung nach ohne Bedenken hin wechseln und ein paar schöne Monate haben. 

Im OP der Ortho/ UCH gibt es leider zwei sehr unangenehme OTAs die zum Teil über ihre Kollegen oder Praktikanten lästerten, es lieben und geniessen die PJler fertig zu machen.
Ich persönlich fand die Stimmung im OP durch die OTAs sehr erdrückend. Deswegen bin ich auch ungern in den OP gegangen.

Die Thoraxch. war sehr entspannt, gab kaum für die PJler was zu tun.

In der Viszeralchirurgie kommt es zwar auch sehr auf das eigene Engagement an, es wird einem dann auch alles gezeigt und erklärt.

Bewerbung
Uni Mainz
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
670

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.6