PJ-Tertial Unfallchirurgie in Bezirkskrankenhaus St. Johann (11/2021 bis 1/2022)

Station(en)
1, 2, Tagesklinik, Akutambulanz, Spezialambulanz, Gipsraum, OP
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mir gefiel es auf der Unfallchirurgie sehr gut, man fühlt sich willkommen und voll ins Team integriert. Nach einer kurzen Einlernphase ist man selbst für die Erstuntersuchungen und Röntgenzuweisungen zuständig, kann dann mit der Zeit auch leichtere Patient*innen selber machen und lässt noch kurz einen Arzt darüber schauen. Das ist Ärzte- und Pflegeteam ist großteils wirklich nett und erklärt einem viel!

Genereller Tagesablauf: 7:15 Morgenbesprechung, dann auf Stationen zur Blutabnahme, Venflons legen und Abstriche machen. Da man etwa 3-4 KPJ-ler ist, geht die Stationsarbeit ganz schnell und man kann einen Kaffee trinken gehen. Ambulanz geht erst ab 8:30 wirklich los, dort verbringt man dann die meiste Zeit. Man ist auch für das Abholen der Patient*innen vom Hubschrauberlandeplatz und Übergabe zuständig. Im OP ist hin und wieder ein KPJ-ler eingeteilt zum assistieren (vor allem Hüft-OPs zum Haken halten). Da lernt man eher nicht so viel, darf aber meist nach Nachfrage wieder zu machen (Subcutannaht und Klammern oder Einzelknopfnaht). Man kann aber auch immer gerne zuschauen gehen, wenn einen eine OP interessiert.

Ansonsten ist zu erwähnen, dass die Skisaison (Weihnachtsferien) ziemlich abgeht, da kommen schon mal vier Hubschrauber in der Stunde mit Skifahrern. Man hat hier auch ziemlich viel Freizeit (man kann sich zwischen den KPJlern in Vormittag-/Nachmittagdienste einteilen.

Essen gibts gratis (3x; Frühstück und Abend auf nachfrage) Das Essen ist mittags meist gut mit einem großen Salat- und Antipastibuffet. Abends weiß man leider nicht was kommt. Das Wohnheim gibts gratis direkt neben dem Klinikgelände (früh anfragen).
Bewerbung
2 Jahre
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
EKGs
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
ca. 400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33