PJ-Tertial Innere in Knappschaftskrankenhaus Bochum (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Hämatoonkologie, Gastroenterologie, Infektiologie (Corona), Stammzellstation, Intensivstation, Kardiologie, Palliativstation
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wegen Corona ist der Eindruck etwas Corona-lastig geworden. Ich habe insgesamt 7 Wochen nur auf der Corona-Station gearbeitet und dort nicht besonders viel gelernt.
In den anderen Wochen hat es mir vor allem in der Hämatoonkologie gut gefallen, weil dort die Lehre und die Visiten sehr gut sind. Man kann eigene Patienten betreuen und es wird darauf geachtet, dass man selber mal eine Knochenmarkpunktion durchführt. Zusätzlich wird noch ein Mikroskopierkurs angeboten. Auf der Stammzellen-Station war die Betreuung auch sehr gut und es war sehr interessant.
Auf der Kardiologie waren sehr nette Ärzte und man sich wohl gefühlt.
Man hat 2 Studientage im Monat und 1x pro Woche PJ-Unterricht.
Man muss echt hauptsächlich Blut abnehmen, aber es wird auch darauf geachtet, dass man was lernt.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Poliklinik
Braunülen legen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
EKGs
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400€

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3