PJ-Tertial Psychiatrie in Psychiatriezentrum Breitenau, Spitäler Schaffhausen (9/2021 bis 11/2021)

Station(en)
Akut Station (geschlossen)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Budapest (Ungarn)
Kommentar
Ich hatte eine super Zeit im Psychiatriezentrum Breitenau. Das Team um Ärzte und Pflege sind alle nett und offen, so dass der Einstieg überhaupt nicht schwer fällt. Ich war beeindruckt vom Engagement von allen Ärzten uns Unterassistenten so viel wie möglich beizubringen. Man hat neben der Stationsarbeit, wo es eine enge Betreuung durch den Stationsarzt gibt, auch mehrmals die Woche Unterricht und Schulungen. Auch Fortbildungen für Klinikpersonal durften wir als Unterassistenten besuchen und mitmachen. Ich war leider nur 3 Wochen da, wäre aber wirklich gerne länger geblieben, da man schnell eingearbeitet wird und auch früh eigene Verantwortung übernehmen darf.
Der Tag beginnt morgens um 7:50 mit dem Morgenrapport und anschließend geht man auf die verschiedenen Stationen. Die Akutstation ist sehr interessant, da man einen guten Einblick in die verschiedenen Krankheitsbilder mit teils auch akuten Psychotischen Zuständen bekommt.
Ich empfehle jedem der Interesse am fach hat, das Psychiatriezentrum Breitenau in Schaffhausen zu Besuchen und seinen PJ-Teil dort zu machen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1000CHf/Monat

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1