PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Lehrte (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Vor dem PJ war ich zugegebenermaßen kein großer Chirurgie-Fan und wollte das Tertial ursprünglich einfach hinter mich bringen. Aufgrund guter Erfahrungen von Kommilitonen hatte ich mich für das Klinikum in Lehrte entschieden und diese Wahl definitiv nicht bereut.
Das Tertial ist grob aufgeteilt in 2 Monate Allgemeinchirurgie und 2 Monate Unfallchirurgie. Eine feste Notaufnahme-Rotation gibt es nicht, hier ist ein wenig Absprache mit den anderen chirurgischen PJlern nötig. Theoretisch ist es aber jederzeit möglich in die Notaufnahme zu gehen und dort Patienten eigenständig zu untersuchen, Wunden zu versorgen etc. Sowohl das ärztliche als auch das pflegerische Team ist sehr nett und hilfsbereit und man wird schnell ins Team eingebunden.
Da Lehrte ein kleines Haus ist darf man hier keine riesigen und speziellen Eingriffe erwarten, die Standard-OPs lernt man aber alle kennen und wird häufig auch als 1. Assistenz eingesetzt, sodass man im OP viel sehen und unter Aufsicht auch selbst machen darf. Hierbei wird man stets gut angeleitet und kann jederzeit Fragen stellen. Chirurgischer PJ-Unterricht findet in der Regel 1x/Woche statt, zudem gibt es in jedem Tertial einen Nahtkurs.
Insgesamt hat mir dieser PJ-Abschnitt meine ursprünglichen Bedenken vor den operativen Fächern genommen und gezeigt, dass OP auch Spaß machen kann. Daher auf jeden Fall eine Empfehlung wert!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Mitoperieren
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13