PJ-Tertial Urologie in Klinikum Saarbruecken (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
71
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Bestes PJ das man sich nur vorstellen kann, dieses Team ist so wundervoll!!!! Sie beantworten jede Frage, man wird in das Team wie ein Kollege aufgenommen, bekommt Aufgaben, egal wie stressig es war, sie haben sich immer die Zeit genommen mir alles zu erklären, auf dem Ultraschall was zu zeigen und mir die Möglichkeit gegeben es mir selbst nochmal anzuschauen oder auch selbst zu machen. Alle meinen es gut mit einem.
Wenn man Bock auf Uro hat, kann ich es wirklich nur weiterempfehlen, da man wirklich viel machen darf und gezeigt bekommt, wenn man sich ein bisschen reinhängt.

Kurz zum Ablauf:
der Tag beginnt um 7.30 mit Frühbesprechung, danach Visite. Anschließend entweder 1. oder 2. Assistenz im OP, Stationsarbeit (sprich Sonos, Briefe schreiben und was sonst so anfällt), Ambulanz (richtig cool!!!) oder ab in den TUR. Zeit für Mittagessen war eigentlich immer (kostenlos und gar nicht so schlecht). Nachmittags ist dann nochmal Besprechung und dann Feierabend (meist so gegen 17.00 Uhr).

Ich wünschte ich hätte mein ganzes PJ dort absolvieren können, der Abschied ist mir unfassbar schwer gefallen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07